Die Landschaft, sowohl den See als auch die Berge, habe ich aus Styroporplatten geschnitten. Die einzelnen 1cm dicken Platten habe ich gestapelt und zunächst mit Zahnstochern fixiert. Die äußeren Kanten sind senkrecht geschnitten, so dass sich die Landschaft in das Gewächshaus einpasst.
Die beiden Berge bestehen aus 8 (links) bzw. 10 (rechts) Schichten Styropor. Da die Berge recht steil werden sollen, ist jede Ebene nur minimal kleiner als die jeweils drunterliegende. Um dennoch später Gips auftragen zu können, sind die vorderen Kanten leicht abgeschrägt.Das Loch für den See ist in die unteren beiden Platten geschnitten. Die Ränder, das spätere Ufer, sind angeschrägt. Im hinteren Bereich werden später die Berge aufgeklebt. Im vorderen Bereich führt ein Wanderweg auf "Ebene 0". Links und rechts des Weges werden kleinere Hügel (jeweils 2cm also 2 Schichten Styropor hoch) entstehen.
Die einzelnen Styroporschichten werden mit Holzleim verklebt und zusätzlich mit Zahnstochern stabilisiert. Die Trockenzeit des Holzleim ist extrem kurz, so dass bereits nach wenigen Minuten mit dem Modell weitergearbeitet werden kann. - Bevor er endgültig ausgehärtet ist, vergehen allerdings einige Stunden.